Heute am 1.April 2024 möchte ich zunächst einen kurzen Blick zurückwerfen, um 23 Jahre.
Am 1.4.2001 fand der erste Esslinger Frühling statt und mit diesem auch die ersten Esslinger Gartentage.
Ich war damals noch sehr oft in England, auf der Suche nach Gartenantiquitäten, Steinfiguren und Rosenbögen für mein Unternehmen „Form und Stein“ im alten Schlachthof Esslingen.
Die Einzelhändlergemeinschaft brauchte für einen zweiten verkaufsoffenen Sonntag einen Markt.
Das war der Moment für mich, einen Markt zu veranstalten nach englischem Vorbild. Gärtnerische Produkte, Kunsthandwerk und Antiquitäten. Solche Märkte gab es in England zu der Zeit schon seit vielen Jahren. In Deutschland waren sie noch sehr rar. Und im April gab es quasi noch gar keinen vergleichbaren Markt.
Wir starteten mit knapp 25 Teilnehmern aus ganz Süddeutschland. Einer ist seit der ersten Stunde dabei, unser Bürstenstand von Anette und Jo Reinke aus dem Schwarzwald.
Das Amtsgericht war damals Großbaustelle, die wir integrierten und drumherum machten wir das Beste draus. Die ersten Gartentage waren ein voller Erfolg. Ein früher Termin im Jahr bescherte uns viele Gärtner, die die Marktsaison immer wieder bei uns in Esslingen starteten. 2006, fünf Jahre später hatten wir schon über 60 Teilnehmer.
Mittlerweile sind wir bei einer konstanten Zahl von 120 Teilnehmer und Teilnehmerinnen angekommen.
Gärtner, Floristen, Kunsthandwerker, Antiquitätenhändler und andere Bereiche kommen jedes Jahr nach Esslingen. Ob bei Sonne oder bei Schnee (wie vorletztes Jahr). In diesem Jahr dürfen wir uns wohl auf ein sehr warmes Marktwochenende freuen.
Wir wünschen allen Teilnehmern und Besuchern ein richtig gutes Wochenende in Esslingen bei den 22. Esslinger Gartentagen (zweimal mussten wir wegen Corona aussetzen…) UND nicht zu vergessen, in diesem Jahr mit dem reaktivierten BÜCHERMARKT im ehemaligen Modehaus Kögel. Näheres zu diesen und den weiteren Märkten unter „Unsere Märkte“.
…das war 2001… kein Aprilscherz!